Der finnische Hersteller stellt Boote her, die durch hohe
Qualität, Nachhaltigkeit, ein durchdachtes Konzept mit hoher Funktionalität und erstklassigen
Fahreigenschaften überzeugen. Die äussere Schale der Rumpfkonstruktion wird
handgeschweisst, während die Innenschale aus GFK gefertigt wird, die
selbstlenzend ist. Dadurch wird ein Optimum an Pflegeleichtigkeit und
Haltbarkeit erreicht.
Silverboote werden in Handarbeit von erfahrenen
Bootsbauern komplett in Finnland hergestellt.
Anfang der neunziger Jahre beschlossen fünf Männer ihren Traum zu
verwirklichen und die weltbesten Motorboote zu bauen, ausgelegt für die
anspruchsvollen Bedingungen in Nordeuropa. Sie gründeten ein eigenes Unternehmen
und schon der erste Prototyp ging aus einem Schleppangelwettbewerb als Sieger
hervor.
Seitdem ist die Serie der Silver-Boote zu einer kleinen Flotte
angewachsen. Heute sind diese Aluboote überall auf den finnischen Gewässern zu
sehen und finden zunehmend auch international wachsendes Interesse. Das ist kein
Wunder, denn das durchdachte Konzept von Silver verbindet die besten
Eigenschaften von Marinealuminium und glasfaserverstärktem Kunststoff. Wir
nennen diese haltbaren, schönen Designprodukte AluFibre™-Boote. Als Käufer eines
Silver-Bootes können Sie sicher sein, dass Sie ein langlebiges, pflegeleichtes
Qualitätserzeugnis erworben haben, das sich durch hohe Funktionalität und
erstklassige Fahreigenschaften auszeichnet.
Silver haben die AluFibre™
Technologie erfunden und fertigen alle Boote seit 1990 in dieser Bauweise
an.
Silver. Just add water.
Aluminium ist ein sehr leichtes Material welches ein hervorragendes
Verhältnis von Festigkeit und Gewicht bietet. Aluminium ist bei gleicher Stärke
doppelt so fest wie Glasfaser, viermal so fest wie ABS Thermoplastic und zehnmal
fester als Sperrholz.
Das Resultat sind enorme Beschleunigungs- und
Geschwindigkeitswerte bei geringerer Motorisierung als bei vergleichbaren GFK
Booten. Ausserdem ist die Lebensdauer von Aluminiunbooten praktisch
unbegrenzt.
Das Aluminiumboote auch bei leichter Grundberührung oder
leichtem Auffahren an Land nicht gleich Schaden nehmen, ist sicherlich ein gutes
Gefühl.
Wegen seiner geringen Dichte wird Aluminium gern dort verwendet,
wo es auf geringe Masse ankommt, die zum Beispiel bei Transportmitteln zum
geringeren Treibstoffverbrauch beiträgt, vor allem in der Luft- und Raumfahrt.
Auch im Fahrzeugbau gewann es aus diesem Grund an Bedeutung; hier standen früher
der hohe Materialpreis, die schlechtere Schweißbarkeit sowie die problematische
Dauerbruchfestigkeit und die Verformungseigenschaften bei Unfällen (geringes
Energieaufnahmevermögen in der sogenannten Knautschzone) im Wege. Schon in den
1930er Jahren verwendete ein amerikanisches Unternehmen Aluminium, um ein
militärisches Amphibienfahrzeug leichter zu machen. Beim Bau von kleinen und
mittleren Yachten wird die Korrosionsbeständigkeit von Aluminium gegenüber
Salzwasser geschätzt, die sich nach Bildung einer dünnen, schützenden
Oxidschicht an der Oberfläche ergibt.
Eines der wichtigsten Grundsätze bei der Planung jedes einzelnen Bootsmodells
ist die Sicherheit. Alle Silver-Boote sind durch die vollständige Ausschäumung
der Seitenteile selbst unter maximaler Belastung unsinkbar und kentersicher.
Selbstverständlich erfüllen alle Silver-Boote die Vorschriften der EU-Derektiv
(CE-Zertifikat) für Sportboote.
Die Rümpfe sind durch stabile,
geschweisste und gestützte Quer- und ausserdem durch Längsverstrebungen von
innen und aussen zusätzlich verstärkt. Die Rumpfkonstruktion mit Materialstärken
bis zu 6 mm ist dadurch äusserst stabil und langlebig.
Die selbstlenzende
und rutschsichere Innenschale, robuste Rundum-Relinge und stabile
Festmacher-klampen tragen zusätzlich zur Sicherheit bei.
Die
Silver-Sicherheit - passive und aktive - ist ein wichtiges Kriterium für die
Qualität.
Die Rumpfformen der Silver-Boote sind auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.
Durch den tiefen V-Boden ist das Fahrverhalten selbst bei hohen
Geschwindigkeiten sehr richtungsstabil, sicher und es bildet sich nur eine
niedrige Heckwelle aus. Die äusseren Führungs- und Kantenleisten tragen
weiterhin zur Verbesserung der Fahreigenschaften bei. Sie bleiben bei Silver
auch im Vorschiff vor Spritzwasser geschützt.
Silver-Boote können als
reine Sport- und Freizeitboote, zweckmässige Angelboote und professionelle
Rettungs- und Einsatzboote für den Ernstfall eingesetzt werden. Je nach
Einsatzart können verschiedene Gegenstände wie Wasserski, Angelruten oder aber
auch Tragbahren problemlos verstaut und mitgeführt werden. Das Zubehörprogramm
mit verschiedenen Hafen-, Fahr-, Bug- und Heckpersenningen, Hardtop-Aufbauten
und Geräteträgern erleichtern das individuelle Ausrüsten eines jeden
Silver-Bootes.
Die von Silver entwickelte und geschützte AluFibre™ Bauweise
unterscheidet sich grundlegend von den anderen Aluminiumbooten.
Der durch
Schweissen hergestellte Rumpf aus Marine-Aluminium (Alu) ist äusserst robust und
wartungsfrei. Aluminium rostet nicht und ist unempfindlich gegen Stösse und
Steinschläge.
Die aus GFK (Fibre) gebaute Innenschale bietet
zusätzlichen Komfort und Funktionalität und ist äussert einfach zu reinigen. In
den vielen zweckmässigen und abschliessbaren Stauräumen können sogar
ungewöhnlich lange Gegenstände verstaut werden und mit hochwertigen Polstern
ergänzt werden.
Sie profitieren von der äusserst langlebigen Aussenschale eines Arbeitsbootes kombiniert mit dem hochwertigen, pflegeleichten Innenraum eines modernen Sportbootes und dies bei bester Schalldämmung.